Syrien Winterhilfe 2012

Die Lage in Syrien ist keine Lage mehr sondern ein Notstand! Inzwischen (2012) zählt man mehr als 70.000 meist zivile Opfer, darunter unzählige Kinder und Frauen. Die Dunkelziffer lässt Grausiges erahnen.

Durch unsere Kooperationsteams in Syrien (meist Ärzte) liegen uns stets genaue Informationen über die medizinischen Versorgung und den immer schlimmer werdenen Übergriffe und Verletzungen vor.

Vielen Opfern kann wegen fehlender Hilfsmittel nicht mehr geholfen werden.

IMG_4925

Medikamente und med. Verbrauchsmaterial wird in Syrien nicht mehr hergestellt und daher sehr teuer gehandelt. Die Menschen sind auf Hilfe von „außen“ angewiesen.

Dank vielen Spendern und guten Kontakten vor Ort sind uns bereits Lieferungen nach Syrien gelungen. Mit viel Geduld und durchdachter Planung konnten wir dringend benötigte  Medikamenten, Behandlungsmaterial und Geräte nach Homs und Aleppo liefern. Diese wurden in zwei vollfunktionsfähigem Krankenwagen an unsere Kooperationsärzte übergeben.

Warme Winterkleidung, Heizöfen/Holzkohle sowie Matrazen und Winterdecken, konnten wir während dieser Hilfsaktion zusätzlich in den Flüchtlingslagern Atma und Salam verteilen.

Der nächste Medizinische Container ist zur Zeit in Projektplanung und soll in den kommenden Wochen Richtung Grenzgebiet zu Syrien starten. Die Menschen benötigen mehr als dringend Nachschub.

Bitte helfen Sie auch mit. Gemeinsam erreichen wir VIELE und VIEL.