Lebensmittel für Dürreopfer in Somalia 2011
Somalia Hilfsgüterversand
In sämtlichen deutschen Städten, wurden in einer großen Hilfsgüteraktion bestimmte Lebensmittel und Überlebensutensilien gesammelt und anschliessend in 5 See-Containern (40Fuss) via Somalialand nach Somalia verschickt. Unser Team ist rechtzeitig vor Ort gewesen, um die angekommenen Container zu empfangen und die Verteilung von insgesamt fast 175 Tonnen Lebensmittel und Wasser mit Unterstützung örtlicher Behörden und Sicherheitspersonal zu verteilen. Mehrere Flüchtlingslager erfreuten sich sehr über die vielen Lebensmittel aus Deutschland, welche wir ihnen in Paketen und Säcken übergaben.
Die Verteilung ging vorrangig an Frauen und Kinder sowie Alte und Kranke.
2 Containerladungen wurden an Somalische Flüchtlinge im nördlichen Somaliland verteilt und 3 Containerladungen wurden weiter über Landweg nach Zentral Somalia (Abudwak) gefahren, um dort verteilt zu werden. Die Hilfsgüteraktion war ein voller Erfolg und konnte vielen Menschen und vor allem Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Viele bedankten sich wiederholend dafür, dass ihr Lager berücksichtigt wurde.
Unzählige Flüchtlingslager erreicht bis heute keine Hilfe.
Erweitert wurde die Aktion durch einen Lebensmittelgroßeinkauf in Somalia. Landestypische Grundnahrungsmittel wie unter anderem Maismehl wurden in großen Vorratspaketen an weitere umliegende Camps verteilt.
Somalia zählt nicht nur zu den ärmsten Ländern der Welt, sondern leidet zusätzlich durch ständigen Terror und Gewalt.
Ganze Generationen blicken auf eine grausame Vergangenheit und unsichere Zukunft.
Kindertränen e.V. setzt seine Hilfsprojekte in Somalia bislang fort.